© Alex Schaffer 2001

Hallo
Aktuelles
Über mich ...
ausgezeichnet
Discworld
Moppeds
Des ...
Spässche
Friends & Co.
Links
Kontakt
Back

Essen und Trinken

Knieweich
Ein Getränk, dass hauptsächlich aus Äpfeln hergestellt wird. Man trinkt es aus fingerhutgroßen Bechern. Der Geschmack erinnert vage an Äpfel, an herbstliche Morgendämmerung und an etwas, das man tief unter einem Holzstapel findet. Man kann die Flüssigkeit auch als Reinigungsmittel für Löffel verwenden. Das Rezept für Knieweich wird vom Vater an den Sohn weitergegeben, meistens lallend.

Für richtig guten Knieweich kommen nur 3 Apfelsorten in Frage: der Schwarzherz aus Lancre, der goldene Unangenehm oder der grüne Einquartierer. Das mit den Schlangen, Rattenköpfen  und dem Schrot stimmt nicht, ebensowenig die Geschichte mit dem toten Schaf. Andererseits sollte man ihn aber nicht mit Metall in Berührung bringen.

 

Achtpanthers Roggenplätzchen für Reisende
Sie sind steinhart und haben angeblich so manchem Mann auf hoher See das Leben gerettet. Ihr Verwendungszweck ist nicht ganz klar: Soll man ein Floß aus Ihnen bauen oder damit nach Haien werfen und dann zusehen, wie die armen Tiere versinken?

 

Tiefseeblähfisch
Man kann ihn verzehren, wenn man vorher alle Teile der Leber, des Magens und des Verdauungstraktes entfernt. Um ganz sicherzugehen, sollte man bei der Mahlzeit auf alle Teile des Fisches verzichten.

 

Mohrüben-und-Austern-Paste
Ein Rezept von Nanny Ogg. Mohrrüben, um im Dunkeln sehen zu können und Austern, damit es etwas zu sehen gibt

 

Klatschianischer Kaffee
Hat auf den ungeübten Magen die gleiche Wirkung wie eine Kugel aus heißem Feuer auf weiche Butter. Diese sonderbare Flüssigkeit sorgt nicht nur dafür, dass man nüchtern wird – sie bringt einen auf die andere Seite der Nüchternheit. Dadurch sieht man das Universum in seiner ganzen schrecklichen Realität, ohne den Nebel der Selbsttäuschung, mit dem sich intelligente Wesen umgeben, um nicht den Verstand zu verlieren. Fanatische Kaffeefreunde lassen sich ordentlich volllaufen, bevor sie das Zeug probieren.

 

T.m.s.i.d.R-Schnappers echter und einziger Nassbergtau
Kein sehr starkes Getränk, wahrscheinlich enthält es noch nicht einmal Alkohol. Die Ingredenzien entsprechen Schnappers Vorstellungen von dem, was Leute in Schwung bringt: Schießpulver, korrodiertes Kupfer und so weiter.

 

Jimkin Bärdrückers Leckertropfen
oder auch Bärdrückers-Sehr-Guter-Whisky oder Jimkin-Bärdrückers-alter-und-gut-gelagerter-Drachenblutwhisky.
Auf dem Etikett steht zu lesen:
Bis zu sieben Minuten gelagert”. Das Produkt ist billig und hat es in sich. Man kann damit Feuer anzünden oder stark verkrustete Löffel reinigen.

Eine neue Sorte konnte sich trotz bester Empfehlungen nicht durchsetzen: Bärdrückers homöopathischer Nippwhiskey. In der Homöopathie wirkt ein Heilmittel umso besser, je stärker es verdünnt wird. Jimkin sah darin die Chance, noch mehr zu verdienen. Das Produkt weckte bei  der Kundschaft kaum Interesse.

 

Potzblitz-Sosse
Eine Mischung aus gut abgelagertem Knieweich, Essiggurken, Kapern, Senf, Mangos, Feigen, zerriebenen Wahoonies, Schwefel, Teufelsdreck und Salpeter. Wird sehr geschätzt von Mustrum Ridcully, dem gegenwärtigen Erzkanzler der UU. Den Genuß der Sosse in der Nähe von offenem Feuer sollte man vermeiden.

 

Getrocknete Froschpillen
Die Zauberer der UU betreiben auch moderne medizinische Forschung und stellen diese Pillen für den Quästor her, dessen geistige Stabilität das Gleichgewicht eines Steptänzers in einer Kugellagerfabrik hat.

 

Zwergenbrot
Gilt bei Zwergen als Delikatesse. Läßt sich auch als Waffe verwenden. Enthält alle Dinge, die man braucht, um tagelang zu überleben. Warum Zwergenbrot solche Ausdauer verleiht? Wer einmal Zwergenbrot probiert hat, versucht alles, um einen Ort zu erreichen, wo er kein Zwergenbrot mehr essen muss. Mit Zwergenkuchen verhält es sich ähnlich – er ist nur etwas dicker. Ein geworfenes Stück Zwergenbrot ist eine gefürchtete Waffe, besonders wegen seiner Bumerangeigenschaften.

 

Pizza
Die erste Pizza der Scheibenwelt schuf der klatschianische Mystiker Ronron Offenbarungsjoe” Schuwadi. Er behauptete, das Rezept im Traum vom Schöpfer perönlich erhalten zu haben, angeblich war es das, was Er schon immer wollte.