© Alex Schaffer 2001

Back
Back

Zitate I

"Größe ist unwichtig."
Der Zwerg Casanunda, zweitgrößter Liebhaber der Scheibenwelt

"Steh vor deinem Gott, verneige dich vor deinem König und knie vor deinem Mann - das richtige Rezept für ein glückliches Leben."
Nanny Ogg

Ӏh... wuff."
Gaspode

"Es ist immer hilfreich, einem Gegner gegenüberzustehen, der darauf vorbereitet ist, für sein Land zu sterben. Das bedeutet nämlich, daß der Gegner exakt das gleiche Ziel vor Augen hat, wie man selbst."
General Tacticus

"Guten Morgen, meine Herren! Könnte ich sie vielleicht zu einer Kapitulation überreden?"
Feldwebel Karotte

"He, der Mistkerl hat meine Brieftasche gestohlen!"
Aus "Straßenschreie in der Altstadt von Ankh-Morpork"

"Nach jedem Verbrechen muß jemand bestraft werden. Um so erfreulicher, wenn es der Täter ist."
 
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

"Jeder kann ein Zwerg sein. Es ist keine Frage der Größe. Man braucht nur die richtige Einstellung."
Valacia Wach, Vorsitzende des ”Komitees Gleiche Höhe für Zwerge”

"Im Grunde genommen wollen die Leute doch nur, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

"Das Korn ist reif, die Nüsse sind braun, hoch die Röcke, um drunter zu... den Rest habe ich vergessen."
Derber bäuerlicher Reim, nach Frau Flinkwert

"Ich bin unschuldig. Es gibt viele Leute, die wie ich aussehen."
Die übliche und nachweislich falsche Ausrede von Korporal Nobbs, Stadtwache von Ankh-Morpork

"Bei der Kunst richtiger Besteuerung geht es darum, möglichst viel Milch für wenig Muh zu bekommen."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

"Nutze jede Gelegenheit, einen überlegenen Gegner in einen unterlegenden zu verwandeln."
General Tacticus

"Intuitive Software ist leicht zu lernen. Man muß nur lange genug mit ihr arbeiten."
Ponder Stibbons, Unsichtbare Universität

"Es ist erstaunlich, was die Leute leisten können, wenn man ihnen nur nachdrücklich genug verbietet, es zu leisten."
Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

"Es spielt kein Rolle, ob du an Reinkarnation glaubst. Wichtig ist, ob die Reinkarnation an dich glaubt."
Der Rattentod

"Dort würde niemand danach suchen."
Nanny Oggs kummervolle Antwort auf die Frage, warum sie ihre Geldbörse im Schlüpferbein versteckt

"Wir machen es für die Götter von Ankh-Morpork und für die berühmten Haksen-Sandwiches meiner Mutter!"
Feldwebel Colons Kriegsschrei